Streitschlichter AG

Die Streitschlichterausbildung verfolgt das Ziel, Kindern die Fähigkeit zu vermitteln, Konflikte untereinander eigenständig und ohne das Eingreifen von Erwachsenen zu lösen. Eigenständigkeit und Selbstvertrauen wachsen durch das Übernehmen von Verantwortung für die eigenen Belange wie auch für die der Gemeinschaft. Verantwortung für sich selbst und andere zu übernehmen bedeutet auch, gegenseitiges Verständnis zu entwickeln und sich mit entsprechenden umgänglichen Verhaltensweisen zu begegnen.

Im Verlauf des dritten Schuljahres werden einige Schülerinnen und Schüler zu Streitschlichtern ausgebildet. Nach Beendigung der Ausbildung (Beginn 4. Schuljahr), beginnt der Einsatz der Streitschlichter auf dem Schulhof.

Die Ausbildung findet außerhalb des regulären Unterrichts einmal in der Woche statt.

Bei Fragen können Sie sich gerne an Herrn Schilling (Schulsozialarbeiter) wenden.
E-Mail: t.schilling@vabw.de