Barbaraschule Eschweiler

Gemeinsam für unsere Schule!

Besuch der Barbaraschule bei ihrer Partnerschule in Reigate 2017

Vom 24.04. – 28.04.2017 besuchten 22 Viertklässler der KGS Barbaraschule zum elften Mal die Partnerschule in Reigate. Dem diesjährigen historischen Thema treu geblieben, führten die Schüler der Reigate Priory School die deutschen Kinder zu Beginn durch ihre 800 Jahre alte Schule. Dabei lernten sie einige historische Persönlichkeiten und Daten kennen und kommunizierten freudig mit ihren englischen „pen pals“.

Am Folgetag sorgte der ganze Jahrgang mit etwa 150 Schülerinnen und Schülern für eine Menge Action bei Mittelalterspielen. Viele neue Freundschaften wurden dabei geknüpft und beim anschließenden gemeinsamen Spielen vertieft.

Eine Fahrt nach Brighton bescherte den deutschen Kindern einen weiteren Eindruck, wie englische Städte aussehen. Der unterschiedliche architektonische Stil fiel den Kindern sofort auf. Beim Besuch von „Preston Manor“ lernten die Kinder ein altes britisches Herrenhaus und dessen Gepflogenheiten kennen und festigten ihr Wissen darüber durch das Abgehen eines „Detective Trails“. Außerdem wurde durch den Besuch des Strandes der Eindruck von England als eine Insel verstärkt.

Der beidseitige Austausch war wieder mal ein voller Erfolg und die Vorfreude auf den gegenseitigen Besuch im kommenden Jahr ist bereits jetzt spürbar.