Barbaraschule Eschweiler

Gemeinsam für unsere Schule!

Das gab´s bei uns 2018/2019

Hier erfahren Sie, was im Schuljahr 2018/2019 alles bei uns an der Schule passiert ist.

Viel Spaß beim Lesen!

Hier sind die aktuellen Berichte:

Neubau für die OGS am Standort Röthgen

Neubau für die OGS am Standort Röthgen

In der Rubrik „Es freut uns,…“ im Lokalteil der Aachener Nachrichten am Donnerstag, dem 08.11.2018 war zu lesen:

ES FREUT UNS,…

dass die in die Jahre gekommenen Pavillonklassen der Karlschule bald Geschichte sind. Sie sollen von einem Massivbau ersetzt werden, der die Offene Ganztagsschule und einen Mehrzweckraum enthalten soll.

Wir freuen uns auch!

Martinszug am Standort Röthgen

Martinszug am Standort Röthgen

Traditionell findet der Martinszug in Röthgen am Donnerstag vor St. Martin statt. Auch in diesem Jahr machten sich die Kinder unserer Schule gemeinsam mit den Kindergartenkindern aus dem Familienzentrum St. Marien und der Kindertagesstätte am Ringofen auf den Weg. Beim Singen der Lieder wurden sie musikalisch durch die anwesenden Kapellen unterstützt. Natürlich war auch wieder St. Martin mit seinem Pferd bei unserem Laternenumzug dabei. Die selbst gebastelten Laternen sorgten für eine stimmungsvolle Atmosphäre während des Zuges und beim abschließenden Singen am Martinsfeuer.

Martinszug am Standort Stich

Martinszug am Standort Stich

Am Dienstag, dem 06.11.2018 fand unser diesjähriger Martinszug am Standort Stich statt. Begleitet von St. Martin auf seinem Pferd und von zwei Kapellen, zogen unsere Kinder mit den selbst gebastelten Laternen durch den Ort.

Am 08.11.2018 wurde im Lokalteil der Tageszeitung über unseren Martinszug berichtet. Über folgenden Link gelangt man zum Artikel:

https://www.aachener-zeitung.de/lokales/eschweiler/der-st-martinszug-in-pumpe-stich_aid-34333723

Frau Klippel ist neue Konrektorin

Frau Klippel ist neue Konrektorin

Liebe Kinder und Eltern der Barbaraschule,

ich freue mich, mich heute als neue Konrektorin der Barbaraschule vorstellen zu dürfen. In dieser Funktion unterstütze ich Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrerkollegium und Schulleitung an unserer Schule. Ich unterrichte z.Z. in der Regel am Standort Röthgen und vertrete dort in enger Absprache mit Herrn Arnouts die Schulleitung. Auch am Standort Stich werde ich immer wieder anzutreffen sein. Bei Fragen und Problemen können Sie sich gerne an mich wenden.

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit!

Viele Grüße und bis bald,

Dagmar Klippel

Schulwegtraining

Schulwegtraining

Kurz vor den Herbstferien bekamen die Kinder der ersten Klassen Besuch durch die Polizei. In kleinen Gruppen trainierten zwei Polizisten mit den Kindern das sichere Verhalten an gefährliche Stellen auf ihrem Schulweg. Dazu gehörte einerseits das sichere Überqueren von Straßen, als auch das aktive Erleben des "Nicht-gesehen-werdens" hinter Fahrzeugen und gleichzeitig "Niemand-sehen-können" in Fahrzeugen.

Elternhaltestelle am Standort Stich

Elternhaltestelle am Standort Stich

Auszug aus der Pressemitteilung der Stadt Eschweiler:

Nach einem mehrmonatigen Verkehrsversuch ab dem 01.03.2018 wurde heute die siebte Elternhaltestelle der Stadt Eschweiler offiziell in Betrieb genommen. Neben den Grundschulen in Dürwiß, Eduard-Mörike, Weisweiler, Kinzweiler, der Gesamtschule Waldschule und der Kita Quellstraße verfügt nun auch die Barbaraschule - am Standort Stich - über eine Elternhaltestelle.

Hiermit findet am Standort eine unmittelbare Verkehrsentlastung statt. Die Kinder erreichen über den beleuchteten Fußweg innerhalb weniger Meter ihre Schule.

Bildnachweis: Stadt Eschweiler, René Costantini

Schulneulinge Standort Pumpe/Stich

Schulneulinge Standort Pumpe/Stich

Wir begrüßen unsere neuen Erstklässler am Standort Pumpe/Stich:

"HERZLICH WILLKOMMEN!"

Quellenangabe Foto: Erste Klasse - Die Beilage zum Schulstart mit Karlo Clever (05.09.2018)

Schulneulinge Standort Röthgen

Schulneulinge Standort Röthgen

Wir begrüßen unsere neuen Erstklässler am Standort Röthgen:

"HERZLICH WILLKOMMEN!"

Quellenangabe Foto: Erste Klasse - Die Beilage zum Schulstart mit Karlo Clever (05.09.2018)

Das Schuljahr 2018/2019 hat begonnen:

Das Schuljahr 2018/2019 hat begonnen:

Wir wünschen allen ein schönes und erfolgreiches Schuljahr 2018/2019!

Bald finden Sie hier die aktuellen Berichte.