Barbaraschule Eschweiler

Gemeinsam für unsere Schule!

                      Ausflug zum Stadttheater Aachen

Am Dienstag, den 12. Dezember hieß es für die beiden 2. und 3. Klassen des Standortes Stich "auf nach Aachen" zum Stadttheater. Hier waren wir begeisterte Gäste beim Familienstück "Vom Fischer und seiner Frau". Der Spaß begann beim bunten Bühnenbild und die eingängige Musik riss jeden schnell von den Sitzen. Das alte Märchen begeisterte alle Kinder nicht zuletzt  durch die moderne Inszenierung.






Basteln für unseren Adventsbasar

" ...schneidern, hämmern, basteln überall im Haus..."



Am Freitag, den 1. Dezember findet unser weihnachtlicher Adventsbasar statt. Alle Kinder beider Standorte bastelten, klebten, kleisterten und malten am Dienstag, den 21.11.23 mit der tatkräftigen Unterstützung vieler Elternteile.Viele Kunstwerke, Baumschmuck, Weihnachtskarten, Weihnachtsdeko und und und wurden hergestellt. Diese können auf unserem Adventsbasar käuflich erworben werden.


Hier sind schon einige Dinge zu sehen:


Vorlesetag an der Barbaraschule

Auch an diesem Jahr nahm die Barbaraschule wieder am bundesweiten Vorlesetag am 17.11. teil. Zur Auswahl standen wieder eine große Breite an Büchern, sodass für alle Kinder in jeder Jahrgangsstufe etwas dabei war. Die Kinder konnten sich die Bücher anhand kurzer Vorstellungen auf Plakaten ansehen und zogen einen Tag vorher „Eintrittskarten“ für das gewählte Buch. Dieses wurde dann, in Teilen oder ganz, am darauffolgenden Tag von den Mitarbeitern der Barbaraschule in gemütlicher Atmosphäre vorgelesen und von den Kindern gespannt verfolgt. Anschließend gab es noch einige Mal- und Bastelmöglichkeiten in den Klassen.

 



Gemeinsamer Martinszug der beiden Standorte

Am Dienstag, den 7.11.23 war es wieder einmal soweit. Der gemeinsame Martinszug beider Standorte startete wieder am Standort Stich. Die insgesamt über 300 Kinder unserer beiden Standorte gaben mit ihren bunten Laternen ein farbenfrohes Bild ab. 


Pünktlich um 17.45 Uhr folgten die vier ersten Klassen dem Martinsmann auf dem Pferd. Die restlichen 10 Klassen, drei Musikkapellen und natürlich viele Eltern und Freunde schlossen sich dem imposanten Zug an. Am Schulhof angekommen erwartete alle das traditionelle Martinsfeuer genauso, wie die wärmenden Getränke und Weckmännchen, die durch den Förderverein ausgegeben wurden.

Schon tags zuvor besuchten SchülerInnen der 3. Klassen das Allo-Seniorenzentrum am Ringofen. Gemeinsam wurden traditionelle Martinslieder gesungen und die Kinder wussten zudem mit einer modernen Rapversion vom Leben und Wirken des heiligen Martins zu begeistern. Laternen leuchteten den herbstlich geschmückten Aufenthaltsraum aus. Als Erinnerung an den schönen Besuch beschenkten die Kinder die Bewohner mit einigen der selbst gebastelten Karussell-Laternen.


Schüleraustausch

Einige unserer 4. KlässlerInnen haben sich am Montag, den 25.09.2023 auf den weiten Weg nach Reigate in England gemacht. Hier besuchen sie unsere Partnerschule und dürfen in echten englischen Unterricht hereinschnuppern. Ein Ausflug nach London steht auch auf dem Programm. Wir  wünschen euch eine aufregende Woche und ganz viele schöne neue Erfahrungen!!!













Tag der offenen Tür

Am 16.09.23 fand an beiden Standorten der Tag der offenen Tür statt. In den ersten beiden Stunden hatten die Schülerinnen und Schüler der Barbaraschule normalen Unterricht, bevor um 10 Uhr die zukünftigen ErstklässerInnen unsere Schule besuchten. Zuerst wurden die aufgeregten Kindergartenkinder und ihre Eltern von Frau Rößner bzw. Frau Krehl sowie Vorstandsmitgliedern des Fördervereins empfangen. Im Anschluss durften die Kinder sich einen Klassenraum aussuchen und dort am Unterricht teilnehmen.

Die Klassentiere wiesen den Weg:








Angeboten wurden die Fächer Mathematik (z.B. „Quadrate herstellen und untersuchen“), Deutsch (z.B. „Vom Buchstaben zum Buch“), Musik (z.B. Bewegungs- und Tanzlieder) sowie verschiedene Kunst- und fächerübergreifende Projekte (z.B. „Basteln von Herbstdeko“ oder Gestalten von Stabpuppen zum Buch „Na warte, sagte Schwarte“). 








Die Aufregung der Kindergartenkinder war schnell verflogen, sie wurden von den Schulkindern herzlich aufgenommen und tatkräftig unterstützt. In der Zwischenzeit hatten die Eltern die Möglichkeit, sich das Schulgebäude anzuschauen, offene Fragen zu klären und die Arbeit des Fördervereins kennenzulernen.

Das gesamte Kollegium war am Tag der offenen Tür an den neuen Schul-T-Shirts zu erkennen, die der Förderverein gespendet hat. Für die SchülerInnen wird es von nun an natürlich auch neue T-Shirts geben, die für einen kleinen Betrag erworben werden können.



Ausflug zum Tierpark

Am 08.09.23 machten sich die Klassen 2a und 2b auf zu ihrem ersten großen Ausflug. Ziel war der Aachener Tierpark. Mit dabei wie immer Giraffe Gilda und Wolf Wolle. Zu Fuß ging es zunächst zum Bahnhof und dann mit der Bahn Richtung Aachen. Die Zugfahrt war für viele schon aufregend. Im Tierpark angekommen erhielten alle Kinder eine Futtertüte, mit denen auch direkt die Ziegen gefüttert wurden. Vom Ziegengehege aus wurde der Tierpark in Kleingruppen erkundet. Dies war möglich, da beide Klassen nicht nur von ihren Lehrerinnen, sondern von mehreren Elternteilen begleitet wurden. Beliebt waren bei der Erkundung des Geländes nicht nur die verschiedenen Tiergehege, sondern auch die Spielplätze des Tierparks. Gegen Mittag trafen sich die Kinder beider Klassen auf dem Kinderbauernhof und freuten sich dort über ein Eis zur Abkühlung. Nach einer abschließenden Spielzeit auf dem großen Spielplatz ging es wieder Richtung Bahnhof. Der Heimweg war für alle sehr anstrengend, verschwitzt und müde erreichten wir schließlich wieder die Schule. Der Tag war sehr schön und alle waren sich einig, dass es ganz bald wieder einen Ausflug geben soll.







Trixit

Trixit an der Barbaraschule! Am 30. August hieß es wieder Trixit an der Barbaraschule. Mit freundlicher Unterstützung des Förderbereins der Barbaraschule hatten alle Kinder aus allen vierzehn Klassen gemeinsam einen sportlichen Tag im Waldstadion. Viele Stationen luden zu sportlichen Herausforderungen ein. Gemeinsam wurden Punkte gesammelt und ein rekordverdächtiger Wert von über 2000 Punkten erzielt.














Herzlich Willkommen an der Barbaraschule!

Am Dienstag, den 08. August 2023 durften wir unsere neuen Erstklässler in der Barbaraschule begrüßen. Nach dem Einschulungsgottesdienst ging es gemeinsam mit den Klassenlehrerinnen zur Schule, wo alle älteren Schülerinnen und Schüler bereits auf dem Schulhof Spalier standen. Mit viel Gesang und Luftballons wurden die neuen Kinder in die Schulgemeinschaft aufgenommen.






Schön, dass ihr da seid !












Ausflug in die Töpferei

Am 17.05. fuhren die Klassen 2a und 2b ins Töpfereimuseum. Bei bestem Wetter ging es zu Fuß zum Bahnhof und dann mit dem (sehr vollen) Zug nach Langerwehe.

Nach einer kurzen Stärkung wurde die Töpferei von beiden Klassen erkundet. Bei einer Führung und einem anschließenden Ratespiel lernten wir viel über die Geschichte der Töpferei in Langerwehe und erfuhren, welche praktischen Sachen von heute früher aus Ton gemacht wurden. Dabei durften wir auch am eigenen Leib erfahren, wie anstrengend das Wasserholen früher im Vergleich zu heute war.


Zum krönenden Abschluss durften wir dann auch selber kreativ werden: In der Töpfereiwerkstatt formten wir mit viel Freude kleine Schalen und Igel aus Ton. Diese wandern nach dem Trocknen in den Brennofen und wir freuen uns schon darauf, unsere fertigen Kunstwerke kurz vor den Sommerferien in den Händen halten zu dürfen.

Da das Wetter weiter mitspielte, verbrachten wir anschließend noch eine kurze Zeit auf dem nahegelegenen Spielplatz, bevor es mit dem Zug wieder zurück zur Schule ging.

Es war ein schöner und sehr lehrreicher Tag für uns alle!

 






Postkarten und Geschenke gegen Einsamkeit

Unter diesem Motto gestalteten die Kinder der Barbaraschule im Dezember mit Unterstützung ihrer Lehrerinnen und Lehrer Postkarten für die Bewohner des Seniorenzentrums Ringofen.

Es wurde fleißig geschnitten, geklebt, verziert und eingepackt. Alle Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenzentrums erhielten eine Postkarte mit handgeschriebenen Weihnachtsgrüßen, zusätzlich dazu hatten die Kinder noch kleine Krippen aus Eisstäbchen als Weihnachtsgeschenke gebastelt. Alles wurde dann feierlich am 20.12.22 in der Residenz überreicht. Gemeinsam mit den Senioren wurden Weihnachtslieder gesungen. Diese hatten ebenfalls viel Freude an dem Weihnachtstheaterstück der Schülerinnen und Schüler unserer Schule.

Der Funke des Weihnachtsbastelns sprang in viele Klassen über, sodass kurz vor Heiligabend ebenfalls noch einige Karten an das Senotel in Eschweiler überreicht werden konnte.

Als kleines Zusatzgeschenk erhielten die Senioren dort noch fünf selbstgebastelte Schuhkartonkrippen. Die Figuren hatten die Kinder liebevoll aus Modelliermasse hergestellt und mit Stoffresten bekleidet.

Sie fanden ihren Platz an Heiligabend auf den fünf Gruppentischen des Senotels.

Wir hoffen, dass wir den Senioren damit eine kleine Freude bereiten konnten und freuen uns schon auf weitere gemeinsame Aktionen!

       



Der Zeitungsbericht findet sich hier:  

https://www.filmpost.de/aktuell/archiv/2022/barbaraschule-kommt-zum-adventssingen-ins-seniorenzentrum.html