Standort Pumpe/Stich

Die KGS Barbaraschule ist ein dreizügiger Grundschulverbund, der derzeit von ungefähr 270 Kindern besucht wird. Am Hauptstandort Pumpe/Stich ist die Schule zweizügig und am Nebenstandort in Röthgen einzügig. Der Unterricht erfolgt in jahrgangsbezogenen Klassen. Unterrichtet werden die Schülerinnen und Schüler an den beiden Standorten von insgesamt 14 Kolleginnen und Kollegen. Unterstützt werden sie dabei von unserer sozialpädagogischen Fachkraft für die Schuleingangsstufe und unserer Schulsozialarbeiterin, die beide standortübergreifend arbeiten.

Unser Ziel

Unsere Schule ist ein Ort des Lernens und Lebens, an dem sich Kinder und Erwachsene wohlfühlen, sich gegenseitig wertschätzen und gemeinsam miteinander und voneinander lernen sollen. Wir achten die Individualität und Persönlichkeit jedes einzelnen Kindes und erziehen es zu einem selbstständigen und selbstbewussten Menschen, der eigenverantwortlich handelt und denkt.

Wir wollen allen Kindern Bildung  ermöglichen, ihre soziale Kompetenz weiterentwickeln und ihnen Methoden und Kenntnisse vermitteln. Dabei beginnen wir im ersten Schuljahr mit grundlegenden Techniken und Fertigkeiten, greifen diese im Sinne des Spiralcurriculums im Laufe der Grundschulzeit immer wieder auf und vertiefen sie. Dabei berücksichtigen wir die individuellen Bedürfnisse eines jeden Kindes und bereiten es so auf die passende weiterführende Schule vor.

Schule ist mehr als Unterricht!

Verschiedene Aktionen, Projekte, Fahrten und Feste ergänzen unseren Schulalltag. Sie runden den Unterricht nach der Stundentafel ab und tragen so zu der Weiterentwicklung unserer Schülerinnen und Schüler bei.
Als katholische Grundschule vermitteln wir die christlichen Werte und feiern die Feste im Jahreslauf, sehen aber auch Kinder anderer Kulturen und Religionen als Bereicherung.

Standort Röthgen