Gesundheitsförderung an unseren beiden Standorten

Gewaltfrei lernen

Ab dem Schuljahr 2020/21 führen wir das Programm "Gewaltfrei lernen" an beiden Standorten durch. Die Kinder erlernen Strategien, Konflikte zu vermeiden und selbstständig zu lösen, werden in ihrem Selbstbewusstsein gestärkt und üben, offen auf Mitschülerinnen und Mitschüler zuzugehen.

Ab November 2020 werden unsere Schülerinnen und Schüler bewegungsintensiv von Trainern des Vereins geschult.

Nähere Informationen finden Sie hier.

Klasse2000

Bei Klasse2000 handelt es sich um das bundesweit größte Programm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung in der Grundschule. Die Kinder werden während der Grundschulzeit durch das Programm begleitet und stärken auf diesem Weg kontinuierlich Ihre Kompetenzen in den verschiedensten Bereichen des Themengebietes „Gesundheit“:
- Gesund essen & trinken
- Bewegen & entspannen
- Sich selbst mögen & Freunde haben
- Probleme & Konflikte lösen
- Kritisch denken & Nein sagen

Unsere Kinder werden betreut durch die Gesundheitsförderin Frau Wynands, die in regelmäßigen Abständen zu uns in die Schule kommt, um mit den Kindern neue Aspekte aus dem Bereich der Gesundheitsförderung zu besprechen. Darüber hinaus werden die Themen begleitend im Sachunterricht vertieft.

Ein besonderer Dank gilt in diesem Zusammenhang dem Lions-Club Eschweiler-Ascvilare, ohne dessen finanzielle Unterstützung dieses Projekt an unserer Schule nicht hätte durchgeführt werden können.

Weitere Informationen zu Klasse2000: hier klicken

Bleib locker

Seit dem Schuljahr 2018/19 nehmen wir am Programm "Bleib locker" der Techniker Krankenkasse teil. Die Kinder der dritten Klassen lernen hierbei,  Stress zu erkennen und zu bewältigen und führen Entspannungsübungen durch.

Weitere Informationen zu "Bleib locker": hier klicken